Prof. Dr. Georg von Schnurbein
Georg von Schnurbein ist Professor für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Gründungsdirektor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Politikwissenschaften an den Universitäten Bamberg, Fribourg und Bern. Er ist verantwortlich für den Master of Advanced Studies in Nonprofit Management & Law der Universität Basel und lehrt an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Georg von Schnurbein ist Mit-Herausgeber des Swiss Foundation Code und des jährlich erscheinenden Schweizer Stiftungsreports. Darüber hinaus ist er Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift „Nonprofit Management & Leadership“ und im Scientific Advisory Board des „Satell Institute“ in Philadelphia/USA.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Nonprofit Management und Philanthropie, insbesondere zu Themen wie Governance, Finanzierung von NPO und Freiwilligenarbeit.
Neben der Forschungsarbeit engagiert sich Georg von Schnurbein für die Entwicklung und Förderung des Philanthropie-Sektors. Er ist Mitgründer der Foundation Board Academy zur Ausbildung gemeinnütziger Stiftungsräte und Gesellschafter der Beratungsfirma Con·Sense, die sich auf die Beratung und Unterstützung von NPO spezialisiert hat. Georg von Schnurbein engagiert sich ehrenamtlich in Stiftungsräten in den Bereichen Kultur und Bildung.

Prof. Dr. Georg von Schnurbein
Center for Philanthropy Studies (CEPS)
Steinengraben 22
4051 Basel
Schweiz
Tel: +41 61 207 34 63
Links
Ausgewählte Publikationen
Hengevoss, A./ von Schnurbein, G. (2022). Is peer regulation perceived as an effective mediator to strengthen the mission orientation of INGO leaders? Nonprofit Management and Leadership, online first: https://doi.org/10.1002/nml.21542.
Frumkin, P./ von Schnurbein, G.: Strategische Philanthropie, Wiesbaden: Springer Gabler, 2022
von Schnurbein, G./ Rey-Garcia, M./ Neumayr, M. (2021). Contemporary Philanthropy in the Spotlight: Pushing the Boundaries of Research on a Global and Contested Social Practice. Voluntas 32, 185–193.
Trautwein, St./ Liberatore, F./ Lindenmeier, J./ von Schnurbein, G.: Satisfaction with informal volunteering during the COVID-19 crisis: An empirical study considering a Swiss online volunteering platform, Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 2020, Vol. 49(6). 1142-1151, https://doi.org/10.1177/0899764020964595
Hersberger-Langloh, S./ Stühlinger, S./ von Schnurbein, G.: Institutional Isomorphism and Nonprofit Managerialism: For Better or Worse?, in: Nonprofit Management & Leadership, 2020, https://doi.org/10.1002/nml.21441
von Schnurbein, G./ Fritz, T.M.: Benefits and Drivers of Nonprofit Revenue Concentration, Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 2017, Vol. 46, Nr. 5, 922-943, https://doi.org/10.1177/0899764017713876
Studer, S./ von Schnurbein, G.: Organizational factors affecting volunteers: a literature review on volunteer coordination, in: Voluntas, Vol. 24, Nr. 2, 2013, S. 403-440, https://doi.org/10.1007/s11266-012-9268-y