
Das Lehrangebot der Vertiefungsrichtung umfasst die Bereiche Behavioral Marketing und Managerial Marketing. Behavioral Marketing beschäftigt sich mit psychologischer Forschung, die Ihnen erlaubt, den Einfluss von Marketing auf Verbraucherverhalten zu verstehen. Managerial Marketing fokussiert darauf, Strategien und Taktiken zu verstehen. Sie bereiten sich auf Tätigkeiten als Brand- oder Produktmanager in Industrie -und Dienstleistungsbetrieben vor oder auf eine Aufgabe in der Unternehmensberatung. Wenn Sie sich entsprechend in Statistik weiterbilden, können Sie auch in der Marketingforschung und in Marketing Analytics arbeiten.
| Modul | Kreditpunkte |
|---|---|
| Fundamentals in Business and Economics | 12 |
| Core Courses in Marketing and Strategic Management | 18 |
Research Design in Marketing and Strategic Management | 6 |
| Specific Electives in Marketing and Strategic Management | 12 |
| General Electives | 0 bis 24* |
| Masterarbeit in Marketing and Strategic Management | 18 or 30 |
| Total | 90 |
* Wenn Sie in anderen Modulen des Studiengangs mehr als die Mindest-KP-Zahl erworben, so reduziert sich entsprechend die Mindest-Kreditpunktzahl, im Extremfall auf 0 KP.
Studierende mit einem Hochschulabschluss, der quantitativ und qualitativ dem Bachelor of Arts in Business and Economics der Universität Basel entspricht, werden ohne Auflagen zum Masterstudium zugelassen. Andere Hochschulabschlüsse werden auf Äquivalenz überprüft und sind gegebenenfalls mit Auflagen zugelassen.
Interessenten mit einem Bachelorabschluss in Betriebsökonomie der Fachhochschule Nordwestschweiz finden ausführliche Informationen zur Zulassung und dem optimalen Studienverlauf in diesem Merkblatt.
Die detaillierten Zulassungsbedingungen sind im Studienplan geregelt. Bei Fragen zu möglichen Auflagen können Sie sich an das Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wenden. Ohne eine vorliegende Anmeldung zum Studium kann jedoch nur eine rechtsunverbindliche Auskunft erfolgen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das zentrale Studiensekretariat. Von dort erhalten Sie auch den rechtsverbindlichen Zulassungsentscheid.

Ort: Zoom
Veranstalter:
CAS Sustainable Real Estate
Ort: Aula, Kollegienhaus, University of Basel
Veranstalter:
CIEB Center for International Economics and Business
Ort: Zoom
Veranstalter:
MBA Finance | Executive Master in Finance (MiF)
Ort: Zoom
Veranstalter:
MBA Marketing and Business Development
Gegründet 1460 ist die Universität Basel die älteste Hochschule der Schweiz. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist die zweitjüngste der insgesamt sieben Fakultäten der Universität Basel und wurde 1995 etabliert. Das Fach Ökonomie konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch schon auf eine fast 150-jährige Tradition in Basel zurückblicken.
Das WWZ Forum koordiniert und betreut die durch den Förderverein unterstützten Forschungsprojekte, pflegt den Kontakt mit bestehenden und zukünftigen Sponsoren und ist für den Wissenstransfer der in der Forschung erarbeiteten Inhalte verantwortlich.
Quick Links
Social Media

Philantrophy Studies
Georg von Schnurbein is Associate Professor for Philanthropy Studies at the Faculty of Business and Economics and founding director of the Center for Philanthropy Studies (CEPS) at the University of Basel. CEPS is an interdisciplinary institute for research and executive education on philanthropy and nonprofit organizations in general. Georg serves in several functions in boards in the field of international research on philanthropy. He has co-authored the latest edition of the Swiss Foundation Code and published in several impact journals such as Nonprofit & Voluntary Sector Quarterly and European Management Journal. His research interest is on nonprofit governance, financial health of nonprofits, and volunteering.

Dean of Studies' Office
University of Basel, Faculty of Business and Economics
Peter Merian-Weg 6
CH-4002 Basel
phone: +41 61 207 33 01
Website Dean of Studies' Office
Quick Links
Social Media